Sacred Concert - The Gathering

Sacred Concert – The Gathering

Konzert für Big-Band und Chor

Text: Tscho Hoffmann
Musik: Jan Simowitsch

Gospelchor Segeberg & Swingtime Bigband Bad Segeberg

Uraufführung:

11. und 12. April 2014
Sozialkaufhaus, Bad Segeberg

»Sacred Concert« – das klingt nach Duke Ellington, der vor knapp 50 Jahren das erste seiner drei sakralen Konzerte aufführte. Doch obwohl die Songs von Duke Ellington bis heute an vielen Orten regelmäßig aufgeführt werden, sind für diese Besetzung Big-Band und Chor nicht allzu viele neue Kompositionen entstanden.

Dadurch dass Popularkirchenmusiker Jan Simowitsch selbst den Segeberger Gospelchor leitet und bereits öfter mit dem Leiter des Swingtime-Big-Band, Hartmut Marsch, gemeinsam Jazzmusik spielte, war die Grundlage gegeben, sich von den alten Ellington-Aufnahmen inspirieren zu lassen und gleichzeitig zu überlegen, wie ein Sacred Concert heute klingen müsste. Und was in unserer Zeit der verbindende Inhalt eines solchen Konzertes sein könnte.

Textautor Johannes Hoffmann hat im Sommer und Herbst 2013 die Texte geschrieben. Es geht um ein großes Fest und darum, dass es überraschend sein kann, wer alles da ist – und wer nicht. Menschen kommen zusammen, und so verschieden sie auch sind, es entsteht etwas Gemeinsames, das größer ist, als das was die Einzelnen mitbringen.

Entstanden ist ein knapp einstündiges Werk. Es gibt klassische Swingnummern, Funk, Blues, Latin – also die komplette Palette des Jazz. Aus dem ca. 40-köpfigen Gospelchor werden einige SolistInnen Passagen singen wie auch der Stammsänger der Swingtime-Big-Band Uwe. Ebenfalls gespannt auf diese neue Herausforderung ist die Big-Band mit ihrer klassischen Besetzung mit Saxophonen, Trompeten, Posaunen und Rhythmusgruppe. Bereits seit September proben die 20 MusikerInnen abwechselnd unter der Leitung von Jürgen Henning, Hartmut Marsch und Jan Simowitsch für dieses Konzert.

Programmheft mit allen Texten als pdf.

Sacred Concert – The Gathering (by Tscho Hoffmann & Jan Simowitsch)

Aufführungen