Klavierstücke von Jan Simowitsch

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Kinnekulle Herbst
Klavierzyklus

Kinnekulle Herbst   

Mitten im Oktober auf dem Kinnekulle wandern. Tagsüber so lange es hell ist. Und am Abend komponieren.

Enstanden sind Klavierstücke, die die Atmosphäre dieser Zwischenzeit einfangen: bunte Laubblätter schmücken die Nadelbäume, Totholz legt sich in die Stille, letzte Blüten welken am Wegesrand, das Grau des Himmels wird von einzelnen Vogelrufen durchbrochen.


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Kinnekulle Sommer
Klavierzyklus

Kinnekulle 1.pdf   

Der Kinnekulle ist die Inspirationsquelle für diesen Klavierzyklus. Ein Naturreservat in Schweden, ein blumiger Berg direkt am Vänern. Ein Vogelparadies.

Wald und See, Sonne und Wind und viele mittelalteriliche Dorfkirchen prägen diese Kulturlandschaft.

All dies ist in der Musik zu hören.
Leicht, licht und sphärisch. Schwedischer Sommer.


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Stolteraa - Best of Klavierkompostionen
Zwischen Traumskizzen und Wellenbergen

Eine gute Auswahl der Klavierkompositionen ist auf der CD Stolteraa zu hören.
Klavier: Janka Simowitsch
Komposition/Produktion: Jan Simowitsch
Aufnahme: Johannes Hoffmann


Glitzern

Glitzern Klavier.pdf   

2 kurze Stücke, am Meer gesehen und aufgeschrieben.

Entstanden in Rostock, Sommer 2018.


Wellenberg

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Drei Stücke für Klavier, ausgesprochen metrisch streng und gleichzeitig musikalisch frei.
Drei Stücke genau auf den festen, von Salzwasser umspülten Sandgrund zwischen Meer und Steilküste gestellt.
Drei Stücke von der Ostsee. Weniger Meeresrauschen, eher Langzeitaufnahmen.

Entstanden im Winter 2017.


traumskizzen II

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Drei Stücke für Klavier. Komponiert für Janka Simowitsch.
Keine Tagträume, keine Nachtträume, keine Alpträume - Fremdträume.
Entstanden im Spätsommer 2017.

Uraufführung am 10. Januar 2018 in der Stunde der Kirchenmusik, St. Petri Hamburg


traumskizzen I

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Fünf neue Stücke für Klavier. Thema "traum". Tagträume.
Kommen in gedankenverlorenen Minuten, alleine, unterwegs. Am See, irgendwo oder in der Bahn.
Entstanden im Sommer und Herbst 2014, unterwegs. Finnland.

Uraufgeführt von Janka Simowitsch am 29. September 2015 im Bürgerssal Segeberg anlässlich des 60. Geburtstags des Konzertring e. V.

Weitere Aufführungen: 04. Juni 2017 in Zingst.


Traumskizze 2 aus dem Zyklus, eingespielt auf der CD Stolteraa von Janka Simowitsch.


Klaviersonate für 3 Pianisten

Für Klavier zu 6 Händen

Die dreisätzige Klaviersonate entstand als Auftragskomposition für das Konservatorium Rostock. In ihr treffen althergebrachte Formen auf moderne Harmonik. Sechs sinnvoll eingesetze Hände spielen in großer Polyphonie ein zusammenhängendes Stück, verbunden durch ein am Anfang vorgestelltes Motiv. 2003 wurde die Sonate von Karl-Christian Engel, Sonja Gerschner-Großmann und Anette Hagelstange im Rahmen der Konservatoriumskonzerte im Barocksaal Rostock uraufgeführt.
Eine Aufnahme entstand im Sommer 2004, eigespielt von Constance Seyfarth, Rico Gatzke und Jan Simowitsch.

Die Noten sind im Jahr 2014 im "Helm & Baynov Verlag" erschienen.

Hier eine Aufführung vom 10. Internationaler Wettbewerb für Klavier zu 6 und 8 Händen in der Bayrischen Musikakademie Marktoberdorf von der Gruppe "Gradus Ad Parnassum" aus Russland und der Ukraine.


Fries der Lauschenden« Klavierzyklus zu den Plastiken Barlachs

»Fries der Lauschenden«
Klavierzyklus zu den Plastiken Barlachs

Uraufführung: Sommer 2003

Zu den 9 Plastiken von Ernst Barlach erklingen in diesem Klavierzyklus 9 kurze musikalische Interpretation. Vom schwebenden, zeitlosen Bewegen der "Pilgerin", über die hoffnungs- und erwartungsvoll stehende "Gläubige" bis hin zum sich selbst festhaltenden "Empfindsamen".

Die Musik versucht sich in sehr konzentrierter Strenge auf das Wesentliche zu beschränken. Neben fast improvisatorisch und jazzig klingenden Passagen, tauchen Phrasen alter Gesangbuchmeldodien auf. Meditative, von der "minimal music" inspirierte Formen stehen neben tänzerischen Leichtigkeit.

So sie den ganzen Zyklus oder einzelne Stücke daraus aufführen wollen, freue ich mich. Ebenso auch über eine Mail, wann und wo sie es spielen werden.


Kokolores - Orchesterstück

Inspiriert von der Klaviermusik von D. Schostakowitsch entstand dieses kurze Orchesterstück für die Besetzung Streichorchester + Holzbläser. Es ist ein etwas schräger Walzer und eignet sich gut als Zugabe. Erste Skizzen entstanden hierfür im Jahr 2002 in Rostock. 12 Jahre später wurde die Komposition in Segeberg fertig gestellt.