Bornhoeved: Cantate – In These Our Days so Perilous

BORNHŒVED
Cantate – In These Our Days so Perilous

Text: Tscho Hoffmann
Musik: Jan Simowitsch

Kantate für Chor, Posaunenchor und Klavier

Bornhoeved2

Uraufführung: 2. November 2014 um 17 Uhr Marienkirche Bad Segeberg

Ausführende:
Solo: Oliver Bohlen
Klavier: Mareike Rahf
Projektchor und Bläser
Musikalische Leitung: Jan Simowitsch

Im Jahr 1813 fand in Bornhöved, nördlich von Bad Segeberg, eine große Rückzugsschlacht von Dänen, Schweden und Preußen statt. Während es für die Preußen und Dänen eine von vielen blieb, sind diese blutigen Tage für Schweden der letzte Krieg geblieben. Anlässlich des 200. Gedenktages entstand dieses Stück.

Bornhoeved

Zur Musik

Der Choral »Verleih uns Frieden gnädiglich« ist das Leitmotiv im entstanden Zyklus. Neben Beschreibungen von Schlacht und Lazarett und der Frage nach dem Sinn von Krieg und Gedenken wird die Bitte um Frieden dreimal gesungen - auf schwedisch, dänisch und auf deutsch. Die Musik ist düster, gemischt mit falschem Pathos und echtem Schmerz. Der Chor wird von Blechbläsern und Klavier begleitet.

Zum Text

Weihnachten 1813 notiert der Pastor von Bornhoeved in sein Tagebuch, er habe keine Ahnung, welche Nationalität sich gerade in seiner Kirche einquartiert hat. Vor zwei Wochen seien es Schweden gewesen, dann Dänen und jetzt? Russen?

Das ist typisch für das Durcheinander dieses Krieges, in dem oft nicht klar ist, wer da gerade warum gegen wen eigentlich kämpft. Je länger man sich mit den Fakten beschäftigt, desto wahnsinniger erscheint einem das Ganze. Bis dahin, dass am Ende nicht mal klar ist, wer eigentlich was gewonnen hat. Und wo die Toten dieser Schlacht begraben liegen, weiß man bis heute nicht.

Nur eines ist sicher: das kleine Dorf Bornhöved hat nie jemand gefragt. Es hatte einfach das Pech, im Weg zu liegen.

Ich habe die Texte geschrieben mit den historischen Ereignissen in Bornhöved vor Augen. Doch wenn ich sie heute singe, gehen meine Gedanken nach Syrien und die Ukraine.

Und so ist dieses Stück für mich weit mehr als die Erinnerung an längst Vergangenes an einem kleinen Ort nördlich von Bad Segeberg.

Wir können die Geschichte nicht ändern, aber wir entscheiden, wie wir uns erinnern und was wir heute tun.



Bornhoeved: Cantate – In These Our Days so Perilous

Aufführungen

So 2. November 2014 17 Uhr
BORNHÖVED
Cantate "In These Our Days so Perilous"

Uraufführung der Kantate für Chor, Posaunenchor und Klavier.
Es singt ein Projektchor, BläserInnen des Posaunenchores begleiten die 7 Lieder.
Leitung: Jan Simowitsch

Marienkirche, Bad Segeberg