Janka Simowitsch: Kinnekulle

Kinnekulle
Janka Simowitsch (Klavier), Jan Simowitsch (Komposition)

Cover CD Kinnekulle

Eine blumenbewachsene Naturlandschaft voller Kontraste am Südufer des Vänern in Schweden. Auf engstem Raum finden sich hier Küste und Berg, Heide und Moor, mittelalterliche Kirchen inmitten von Feldern. Und egal zu welcher Jahreszeit man sich in die Natur einweben lässt, strahlt sie in den verschiedensten Tönen. Mal sind es die Blüten, mal der Herbstwald, dann der Schnee im Wind und die Wolken am Himmel.

Notenbeispiel (pdf): Blumenwiese im Wald

Jan Simowitsch hat den Kinnekulle zu allen Jahreszeiten besucht und ist zu Fuß tagelang von Nord nach Süd, von West nach Ost gewandert, die tiefschneeigen Berge hoch, die Küste entlang und durch einsame Pfade im menschenleeren Wald. Dabei hat er alle Farben und alles Rauschen zu einer ganz persönlichen Musik verschmolzen. Nicht schwedenkitschig verklärt, sondern so, wie er es erlebte: Neben den sommerlichen Strahlen und den Wogen der Felder ebenso auch das dunkle Leuchten des Herbstes, die Schroff- und Schönheit eines Steinbruchs in dessen Mitte der See im Sonnenlicht schimmert oder die Eiseskälte eines Schneesturms. So unendlich und wunderbar, beinahe göttlich, klingt die Natur auf dem Kinnekulle.

Für die Interpretation des Klavierzyklus konnte er erneut seine Schwester Janka Simowitsch gewinnen. Sie fühlte sich hochsensibel in die auskomponierten Klanggemälde ein und spielte sie auf ebenso emotionale Weise für diese Aufnahme ein.

Biographie Janka Simowitsch

Janka Simowitsch1987 in Rostock geboren, studierte bei den Professoren Matthias Kirschnereit, Karl-Heinz Will und Bernd Zack an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nach ausgezeichnetem Diplomabschluss im Jahr 2010 folgte ein Aufbaustudium an der Zürcher Hochschule der Künste bei Professor Konstantin Scherbakov. Die junge Pianistin begeistert ihr Publikum mit einer mitreißenden Spielfreude. Konzertreisen führten sie durch Deutschland, Italien, Polen, Russland, Japan, die Schweiz und die USA. Die junge Pianistin war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, des PE Förderkreises, der Mozart Gesellschaft Dortmund, der Dumcke Stiftung und ist seit 2004 Stipendiatin der Horst Rahe Stiftung. Nach der Teilnahme beim Deutschen Musikwettbewerbs 2008 in Bonn, erfolgte die Aufnahme in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“. Sie ist Preisträgerin der Internationalen Klavierwettbewerbe „Palma D’Oro“ und Ettlingen. Seit dem Sommersemester 2012 hat Janka Simowitsch einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, seit 2016 unterrichtet sie an der Musikhochschule in Leipzig.

Kinnekulle

28 Stücke
Papp-Cover

12 €  »Kinnekulle« bestellen …